Ziachgruppe vom Häusler Hias

Proben: jeden Mittwoch für Anfänger von 18.00 Uhr bis 19.00 Uhr
und für Fortgeschrittene von 19.00 Uhr bis 20.00 Uhr
außer in den Ferien
Ansprechpartner:  Hias Häusler ( Tel. +49 / (0) 8651 / 4601 )
Seit mehr als 40 Jahren spielt der Häusler Hias mit den Buam und Dirndl´n jeden Mittwoch im Vereinsheim auf der Ziach.
Die Ziachgruppe spielt bei verschiedenen Anlässen wie z.B. Seniorennachmittag und Frühjahrssingen zusammen auf. Viele spielen inzwischen in Stubnmusi- oder Tanzlmusibesetzungen mit. Bei den Plattlerproben sowie beim Preisplatteln hat der Trachtenverein mit den Schülern vom Häusler Hias stets Ziachspieler, denen das Spielen der verschiedenen Plattler oder Volkstänze keine Probleme bereiten.
Der Trachtenverein ist sehr dankbar dafür, daß er nun schon über eine so lange Zeit den Jugendlichen das Ziachspielen lernt, ohne dafür Geld zu verlangen. Dies ist wohl einzigartig und bedarf sehr viel Idealismus.
Zum Dank überbrachte der damalige Vorstand Christian Brüderl beim Frühjahrssingen 2000 dem Hias ein kleinens Geschenk. Gaujugendvertreter Klaus Reitner verlieh an Hias Häusler die goldene Ehrennadel für desssen langjährige Jugendarbeit. Diese Auszeichnung wurde vom Trachtenverein Piding beim Gauverband I beantragt. Diese Auszeichnung soll Dank und Anerkennung für die geleistete Arbeit sein - verbunden mit der Bitte, auch weiterhin der Jugend das Musizieren beizubringen.
Auch heute noch spuit der Hias jede Woche unermüdlich mit seinen Schützlingen im Vereinsheim auf.